Inhalt

Teilen oder mieten – gut für die Umwelt und fürs Portemonnaie

1. Februar 2024

Das Fondue-Caquelon wird zweimal pro Jahr hervorgeholt? Das neue Spielzeug liegt bereits wieder unbeachtet in der Ecke? Und wo befindet sich eigentlich die Bohrmaschine, welche vor ein paar Jahren das letzte Mal zum Einsatz kam?

Wir kaufen Vieles, was wir nur selten oder kurz brauchen. Blicken wir auf unseren Ressourcenverbrauch, so wird schnell klar, hier gibt es ein grosses Einsparpotenzial. Wieso nicht öfters teilen oder mieten? Dies schont die Umwelt, spart Geld, bedeutet mehr Platz im Regal und führt vielleicht sogar zu neuen Bekanntschaften im Quartier.

Hilfreich sind Plattformen wie www.sharely.ch. Kurz gecheckt für Regensdorf: Es gibt tolle Spielgeräte von Brokids (Trottis, Einräder etc.), Drohnen oder Werkzeuge für wenig Geld zu mieten.

Oder richten Sie in Ihrem Quartier eine eigene Community ein (z.B. WhatsApp-Gruppe). So lassen sich einfach Dinge verschenken, verkaufen, suchen und leihen.

Und kennen Sie die Ludothek im GZ Roos? Über 1000 Spiele, Spielsachen oder Fahrzeuge können ausgeliehen werden. Ein vielfältiges Angebot an Büchern gibt es in der Bibliothek.

Weitere Sharing-Plattformen gibt es hier: Leihen anstatt Kaufen: 11 Anbieter für einfaches Sharing (nachhaltigleben.ch)